Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Automatische Heufütterung – wie wir eine bestehende Großballen Raufe automatisiert haben.

Das die meisten Equiden bei 24/7 Heufütterung aus allen Nähten platzen ist vielen Menschen bereits aufgefallen. Da meine Stute Ruki das eine oder andere verdächtige Fettdepot hatte, hat mich so nervös gemacht, dass ich mich über den Umbau zu einer automatischen Raufe informiert habe. Wie wir das Ganze dann umgesetzt haben möchte ich gerne mit Euch teilen: 

Automatisierte Heufütterung wird immer populärer

Mir war relativ schnell klar, dass die Plane/Gaze von unten nach oben fahren soll, damit sich niemand einklemmen kann. Pferde sind ja ziemlich begabt darin sich selbst zu verstümmeln. 👀

Für die Rahmenkonstruktion haben wir Rohre nebst Verbinder genutzt. Diese habe ich tatsächlich bei Hornbach gekauft. Die entsprechenden Links zu den einzelnen Komponenten sammle ich Euch am Ende des Beitrages. Der Vorteil ist, dass nicht geschweisst werden muss und man die Rohre ganz einfach mit der Flex auf eine beliebige Lände kürzen kann. Die Eckverbinder werden dann einfach mit einem Inbus Schlüssel angeschraubt. 

Die Raufe in geschlossenem Zustand. Der Spanngurt unten hindert die Pferde daran die Plane hochzuschieben. Das weisse Heuband was ihr sehen könnt habe ich nachträglich angebracht, nachdem die Raufe mehrmals nicht hoch fuhr, da die Pferde auf dem Knick der Plane standen. Seit diesem Feintuning ist das nicht mehr passiert.

Als Plane habe ich Bauzaun Banner genutzt. Diese bestehen aus einem Mesh Gewebe, sodass sie nicht ganz so Wind anfällig sind (die Raufe steht ziemlich frei). Vorteil dabei ist, dass sie komplett geöst sind und somit mit Kabelbindern recht leicht zu befestigen. Die Teile wo die Banner aufeinander treffen habe ich auch mit Kabelbindern fixiert.

Im unteren Bereich wurde die Gaze dann mit zwei großen Spanngurten fixiert damit niemand mit seinem Kopf die Gaze anheben, und Heu klauen kann. 😎

Als Aufhängung für den Rahmen haben wir einen handelsüblichen Rolladenmotor genutzt. Diesen gibt es als komplett Set bei diversen Anbietern. Ich habe meinen bei Nobily gekauft. Da ich mir unsicher war welcher mit meiner Zeitschaltuhr funktioniert hatte ich dort nachgefragt. Der Service ist super nett und hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt, da ich fast ein Set für einen Funkschalter gekauft hätte. An dem Motor mit der Welle haben wir dann vier Gurtscheiben befestigt. Daran dann mit Gurtband den Rahmen (einfach angeknotet). Die Führungen für das Gurtband habe ich im Baumarkt gekauft, sollte es aber auch im Internet geben. 

Als Zeitschaltuhr habe ich, aufgrund der Empfehlungen in der Facebook Gruppe für automatische Heufütterung, die Zeitschaltuhr V16 von Rolladen7 gewählt. 

Diese habe ich in einem Stromkasten verbaut, der jedoch nicht ganz ideal ist – da würde ich einen anderen empfehlen. Das ganze habe ich dann von meinem Papa, der netterweise Elektrotechniker ist, nebst Sicherung anschliessen lassen. Fertig ist die automatische Raufe.

Anfangs hatte ich das Problem, dass die Raufe zwischenzeitlich nicht hoch fuhr. Ich tippte erst auf eine defekte Zeitschaltuhr. Dann habe ich jedoch gesehen, dass die Gaze zu weit auf dem Boden lag. Dadurch konnten die Pferde darauf treten und die Sperre im Motor hat verhindert, dass der Rahmen hochfuhr. Das Problem habe ich provisorisch mit einem Heuband und zwei Spannfixen gelöst, indem ich sie auf halbe Höhe um die Raufe gewickelt habe. So gelangt die Gaze nicht mehr ganz auf den Boden. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Ich wollte das immer mal schön machen, aber das Provisorium hält nun schon seit 3 Monaten problemlos…😏

Auch das die Gaze so lange durchhält hätte ich nicht gedacht. Fu, meine PRE Stute ist eigentlich die pferdifizierte Abrissbirne, aber bisher ist das Ganze wirklich heile geblieben. Hätte ich selbst als letztes mit gerechnet 😅

Hier wie versprochen die entsprechenden Links zu den benutzen Komponenten
(Werbung für Dinge bitte verklagt mich nicht 😉

Hier der link zu den Rohren und zu den entsprechenden Winkeln

Zur Zeitschaltuhr
Update: Die Uhr habe ich gegen eine WLAN fähige ausgetauscht welche sogar mit Alexa bedient werden könnte. So kann ich die Raufe von überall aus steuern. Die Kontrolle ob sie auch fährt habe ich durch meine Reolink Kamera – aber das ist ein anderes Thema. Hier der link zur Zeitschaltuhr.

Zum Rolladenmotor mit Welle
Update: Nach ca. einem Jahr ist die Bremse kaputt gegangen, sodass der Motor nicht mehr ordentlich fuhr. Daher habe ich den Motor gegen einen größeren bis 135 kg ausgetauscht. Nun ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.

Hier der link zum neuen Motor

Zum Gurtband

Zu den Gurtscheiben (ihr braucht vier Stück)

Zu der Gaze / Banner
Bei diesem Shop kann man sich die Gaze auch auf seine Bedürfnisse fertigen lassen. Wer es eleganter haben möchte..

Schreibe einen Kommentar